Mit der Mammut Extensa Außendeckenverkleidung bieten wir eine hochwertige Lösung für die Deckenverkleidungen von zum Beispiel Carports, Veranden oder Vordächer. Der moderne Kunststoff ist feuchtigkeits- und schimmelresistent, und lässt sich einfach anbringen. Montieren Sie die Mammut Extensa auf einer gut zentrierten Unterkonstruktion mit einem Bohrmaß von 300 mm. Indem Sie die äußersten Latten in 5 mm Abstand zum Balkenende platzieren, erschaffen Sie eine Öffnung zur Lüftung des Bereichs oberhalb der Carportdecke.
Auf die Unterkonstruktion montieren Sie rundlaufend das Basisprofil der zweiteiligen Startprofile. Nach der Montage aller Paneele, klicken Sie ein Abdeckprofil ein, mit dem alle senkrechten Kanten und Ränder auf einmal glatt abgeschlossen werden können. Zur Befestigung der Basisprofile verwenden Sie am besten Edelstahlnieten mit einer Mindestlänge von 14 mm.
Indem Sie die Basisprofile an beiden Seiten der Decke etwa 5 mm versetzt von den Enden der Ständer anbringen, erschaffen Sie auch auf diesen Seiten eine Lüftung für den Bereich oberhalb der Carportdecke. Sollte es nicht möglich rein, rings um die Decke 5 mm Abstand für die Lüftung einzurichten, können Sie auch spezielle Lüfterprofile anbringen.
Die Paneele von Mammut Extensa sind 250 mm breit und 4,5 oder 6 Meter lang. Damit können Sie so gut wie jede Außendecke nahtlos abdecken. Sollte die Carportdecke diese Maße trotzdem überschreiten, können Sie auf spezielle Verbindungsprofile zurückgreifen.
Sägen Sie die Paneele mit einer feinzahnigen Holzsäge auf die korrekte Länge. Denken Sie beim Anbringen an die thermische Wirkung und achten Sie auf 10 mm Dehnabstand an den Paneelenden. Die Paneele werden mit 3,5 x 25 mm Edelstahlschrauben mit flachem Kopf
Die Paneele von Mammut Extensa sind mit einer Schutzfolie versehen. Es ist ratsam, die Schutzfolie direkt nach der Montage jedes Paneels zu entfernen. So können Sie das Paneel direkt auf eventuelle Schäden überprüfen und bei Bedarf austauschen.
Nach der Montage aller Paneele wird das Abdeckprofil in das Basisprofil eingeklickt. Aufgrund der Form der Endprofile ist ein Zurechtsägen nicht erforderlich und sie können direkt miteinander verbunden werden. Die zur Montage der Mammut Außendecke erforderlichen Schritte können Sie auch in der Montageanleitung nachlesen.